Ausstellungen

Augenblick

13.06.  | 20.06. | 22.06. | 27.06.
29.06. | 06.07. | 11.07.2018

17 – 19 Uhr

weitere Öffnungszeiten
nach telefonischer Absprache

Agua

Zwei starke malerische Positionen zeigt die aktuelle Ausstellung der Galerie [Kunst]Projekte in der Mannheimer Neckarstadt. Kathleen Knauer und Susana Reberdito stellen künstlerische Auseinandersetzungen mit Natur und Umwelt aus, wobei das Element Wasser im Mittelpunkt steht.

Die in Mannheim lebende und arbeitende Künstlerin Kathleen Knauer zeigt neue Arbeiten aus den Jahren 2017 und 2018: „In meinen Bildern setze ich mich intensiv mit meiner Umgebung auseinander.“ Erlebnisse und Erfahrungen werden bei Knauer auf der Leinwand ausgehandelt. Inspiriert durch Impulse aus ihrer Umwelt schafft Knauer zunächst einen Farbraum, der ihren Bildern eine besondere Tiefe verleiht. In einem expressiven Akt entsteht dann eine Geste, eine Farbschüttung, die in Form eines geplanten Zufalls das endgültige Werk bestimmt.

Susana Reberdito, die in Madrid und Spanien studiert hat, stellt Bilder ihrer Serie „Meeresrauschen“ aus: „Das Meer ist so viel mehr als nur ein Bild. Es ist Geruch, Geschmack, wir können es hören. Ich finde, jeder trägt eine solche Erinnerung an das Meer in sich.“ Die in Spanien geborene und in Walldorf lebende Künstlerin entwickelte sich mit dieser Serie weg von den lange ihre Werke dominierenden Stillleben. Zum Teil lässt sich der Prozess der Weiterentwicklung direkt auf den Arbeiten selbst erahnen. Im Hintergrund sind noch figurative Elemente zu sehen, während der Vordergrund von expressivem Pinselstrich bestimmt wird.

Die ausdrucksstarke Malerei, die von der Bewegung der Künstlerinnen lebt, lässt im Betrachter selbst Schwingungen entstehen. Ein Wogen des Meeres, eine Geste.

Cara Schwab, M.A.